Projekt

Was mache ich eigentlich in Panama? Um direkt zum Punkt zu kommen: Ich unterrichte Englisch.

An jedem Schultag laufe ich 5 Minuten zum Stadtpark wo im Minutentakt kleine Busse vorbeifahren. Möchte man einsteigen macht man eine kurze Winkbewegung mit der Hand. Nach 5 minütiger Fahrt steige ich an einer Kapelle aus und bezahle 0,35 Dollar. Von der Kapelle sind es nur noch 50 Meter zu meinem Arbeitsplatz. Eine kleine Schule, die wie jede andere in Panama den typischen blau/hellgelben Anstrich hat.

Auf diese staatliche Schule gehen 300 Schüler welche von  20 Lehrern unterrichtet werden. Es gibt zwei Kindergruppen und von der 1. bis 6. Klasse jeweils eine A und B Klasse. Der Unterricht findet für die eine Hälfte von 7:00 - 12:00 Uhr und für die andere von 12:30 - 17:30 Uhr statt. Ich unterrichte im ersten Zeitblock.

Die Schule hat 8 Klassenzimmer, 1 Lehrerzimmer, 1 Raum für Sozialarbeiter und Psychologe, 1 Informatikraum, WCs, 1 Essensausgabestelle, 1 kleinen Sportplatz und sogar 1 Acker.

In dieser Schule werde ich für 11 Monate die einzige Englischlehrerin unterstützen und versuchen den Kindern die Englische Sprache etwas näher zu bringen. Ich habe von jeder Klassenstufe mindestens eine Gruppe. An den meisten Tagen unterrichte ich 4 Schulstunden á 40 Minuten.
 
Innenhof

Sportplatz

Acker